Teleskoplader (Teleskoplader)

Rufname:      Florian Senden 39/1
Besatzung:   1
Fabrikat:      JCB

Als Ersatz für den mittlerweile in die Jahre gekommenen LKW mit Ladekran wurde ein Teleskoplader und eine Pritsche für die 2017 in Dienst gestellten Wechsellader beschafft. Der Teleskoplader ist mit seiner Breite von 2 m so beschaffen, dass er im Einsatzfall über längere Distanzen direkt auf der Pritsche verzurrt und transportiert werden kann. Kürzere Distanzen im Straßenverkehr kann das Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h aber auch alleine zurücklegen. Neben normalen Gabeln für Paletten wurde auch eine Schaufel für die Bewegung von Schüttgut angeschafft. Mit maximal 2,5 Tonnen Hublast und drei verschiedenen Lenkarten bietet der Lader eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten im Lager und an Einsatzstellen.