Weltfrauentag 2019

8. März 2019
Feuerwehr
Der 8. März ist internationaler Frauentag und ein Welttag dessen Ursprung bis in das Jahr 1911 zurückreicht.

Die Geschichte des Weltfrauentage beginnt mit einer sozialistischen Initiative und dem Kampf um Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation.
In vielen Ländern wird der Tag heute noch genutzt, um auf bestehende Ungleichheiten hinzuweisen.

Im Kampf um die Gleichberechtigung wurde am 21.Oktober 1966 durch eine bayrische Verordnung, welche besagt das auch Frauen in den Feuerwehrdienst aufgenommen werden dürfen, das Monopol der Männer in den aktiven Einsatzabteilungen aufgehoben.
Insbesondere in den Anfangsjahren mussten diese Frauen in der „Männerdomäne Feuerwehr“ jedoch einen echten Pioniergeist beweisen.

So lagen die Vorteile der weiblichen Kameradinnen schon damals auf der Hand, denn die Reihen der Feuerwehrleute wurden durch sie verstärkt und die Zukunft der Feuerwehren konnte nachhaltig gesichert werden. „Multi-Tasking“ und die besondere Einfühlsamkeit, welche häufig als „typisch weibliche“ Eigenschaften zählen, sind an den Einsatzstellen nicht mehr wegzudenken.

Bundesweit beträgt der Frauenanteil in der Feuerwehr 1,49% bei der Berufsfeuerwehr, 1,75% bei der Werkfeuerwehr, 8,29% bei der Freiwilligen Feuerwehr und 23,59% bei der Jugendfeuerwehr.

Wenn auch du Interesse hast dabei zu sein und die weibliche Truppe der Feuerwehr Senden verstärken möchtest, dann würden wir uns freuen von dir per Mail oder Facebook zu hören.

Wir möchten diesen internationalen Frauentag nutzen, um DANKE zu sagen für euren unermüdlichen Einsatz und die Bereitschaft, eure Freizeit für die Sicherheit der Sendener Bürger aufzubringen.