Wer sind wir?

Die Freiwillige Feuerwehr Senden dient als Stützpunktfeuerwehr der Stadt Senden und der fünf zugehörigen Stadtteile (Ay, Aufheim, Hittistetten, Witzighausen und Wullenstetten).

Unser Aufgabengebiet erstreckt sich vom Brandschutz hin bis zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Unwetterlagen und umfangreichen Tätigkeiten im Katastrophen- und Umweltschutz. Um diesen Lagen gewachsen zu sein verfügt die Freiwillige Feuerwehr Senden über die entsprechende Ausstattung in Form von technischem Gerät und einem breitem Fuhrpark. Dies wird ergänzt durch die 77 aktiven, ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und –Frauen, welche mit der entsprechenden Ausbildung und Qualifikation rund um die Uhr bereit sind den Menschen in Notlagen zu helfen.

Da die Freiwillige Feuerwehr Senden die Stützpunktfeuerwehr der Stadt Senden darstellt, befindet sich im Gerätehaus neben einer eigenen Waschanlage für die Fahrzeuge, auch eine Schlauchwaschanlage, eine Atemschutzwerkstatt und eine KFZ-Werkstatt für etwaige Reperaturen an Fahrzeugen und Geräten.

Zusätzlich beherbergt die Freiwillige Feuerwehr Senden die Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter (UgÖEL) und den dazugehörigen ELW2. Hier verrichten sowohl die Kameraden der Feuerwehr Senden, als auch Feuerwehrangehörige des ganzen Landkreises ihren Dienst.

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Senden erstreckt sich über die Stadt Senden und die dazugehörigen Stadtteile (Aufheim, Ay, Hittistetten, Witzighausen und Wullenstetten), sowie die angrenzende Autobahn A7 und Bundesstraße B28.