Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Senden.

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

In der Atemschutz-Werkstatt der Freiwilligen Feuerwehr Senden werden die Pressluftatmer, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Senden inkl. der Stadtteile gewartet, instandgehalten und geprüft.

Ausgerüstet ist die Werkstatt mit entsprechenden Geräten zur Reinigung der Masken und Lungenautomaten, einem Trockenschrank, einem Prüfkopf für die anfallenden Prüfungen und einer Füllleiste für die Atemluftflaschen.

Da die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden, ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet.

Zentrale / Besprechungsraum

Das Herzstück des Gerätehauses, die Einsatzzentrale, befindet sich direkt neben der Fahrzeughalle.

Die Zentrale ist bei Einsätzen, Großschadens- und Katastrophenlagen stets besetzt. Von hier aus werden die Einsätze begleitet und in Zusammenarbeit mit der Integrierten Leistelle Donau-Iller koordiniert.

In der Zentrale befinden sich zwei Computerarbeitsplätze, mehrere Funkarbeitsplätze, Telefone und die Steuerung der Haustechnik.

Angrenzend an die Zentrale befindet sich ein Besprechungsraum, welcher für entsprechende Lagebesprechungen bei Großschadensereignissen genutzt wird.